Zahnmedizin für Schwangere

Schwangere

Die Zeit der Schwangerschaft ist wunderbar für die Frau. Die Freude auf das Kind ist groß. Auch die Zähne der werdenden Mutter erfordern in dieser Zeit besondere Behandlung. Hier stellen wir unseren 7-Punkte-Ratgeber vor.

Schwangerschaft und Mundhygiene

Die Zeit der Schwangerschaft ist wunderbar für die werdende Mutter. Die Freude auf das Kind ist groß. In dieser Zeit sind die meisten Frauen besonders vorsichtig. Sie wollen alles für sich und ihr Baby richtig machen. Auch die Zähne erfordern in dieser Zeit besondere Behandlung. Hier stellen wir unseren 7-Punkte-Ratgeber für werdende Mütter vor.

Der Körper verändert sich

Zahnmedizinische Medikamente in der Schwangerschaft

Anforderungen an zahnmedizinische Medikamente

Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper der Frau sehr schnell. Hormonelle Umstellungen beeinflussen das Herz-Kreislaufsystem (kardio-vaskuläre Veränderungen), das Atemsystem (respiratorische Veränderung) und den Stoffwechsel (metabolische Veränderungen).

In der Therapie nehmen wir besondere Rücksicht auf diese körperlichen Besonderheiten der schwangeren Frau. Viele denken dabei an den Schutz des ungeborenen Babies, das nicht durch falsche Medikation gefährdet werden soll. Für die Mutter sind besonders viel Sorgfalt bei der Medikation ebenso wichtig, da die Medikamente an den veränderten Stoffwechsel angepasst werden müssen. Hier haben wir viel Erfahrung durch die zahlreichen schwangeren Frauen, die wir behandelt und betreut haben.

Der richtige Sitz

Entspannte Lagerung von schwangeren Frauen beim Zahnarztbesuch

Die entspannte Lagerung von schwangeren Frauen beim Zahnarztbesuch

Viele schwangere Frauen kennen das: Atemnot, Schweißausbrüche, Übelkeit. Kein Wunder: Neben den hormonellen Veränderungen müssen Herz und Kreislauf der Frau enormes leisten.

Als Folge der durch die Schwangerschaft gestiegenen Blutmenge fallen der Blutdruck und der Puls leicht ab. Deshalb lagern wir unsere schwangeren Patientinnen optimal. Sollte es individuell erforderlich sein, lagern wir die Patientin in der bewährten linken Seitenlage und stützen die rechte Hüfte mit einem Polster. So können wir unsere Patientinnen auch bei fortgeschrittener Schwangerschaft gut therapieren.

Wenn es während der Schwangerschaft im Mund blutet

Schwangerschafts­gingivitis

Zahnfleischbluten (Schwangerschafts­gingivitis) vermeiden

Während der Schwangerschaft ist das Zahnfleisch durch die hormonellen Veränderungen besonders empfindlich. Bakterien vermehren sich durch diesen hormonellen Einfluss besonders gut.

Durch eine umfangreiche Prophylaxe kann man der Schwangerschaftsgingivitis sehr gut vorbeugen. Wir begleiten unsere Patientinnen durch die gesamte Schwangerschaft und haben in den vergangenen Jahren sehr gute Resultate erzielt. Gesunde Mama – gesundes Baby.

Parodontitis vermeiden

Parodontitis - Risiko für Frühgeburten

Das Risiko einer Frühgeburt senken

Zahlreiche internationale Studien belegen es: Zahnfleischerkrankungen (parodontale Erkrankungen) gelten als Risikofaktor für eine Frühgeburt (Philstrom et. Al.: 2005, XIONG et al.: 2006). Fest steht, dass jede Form der Prophylaxe bei Kinderwunsch vor der Schwangerschaft wichtig ist.

Während der Schwangerschaft sollten parodontale Therapien möglichst vermieden werden, da die dadurch resultierende Belastung unter Umständen ein potenzielles Risiko darstellt.

Schwangerschafts­bezogene Therapien

Schwangerschaftsbezogene Therapien

Folgen für Zähne und Zahnfleisch

Manche schwangerschaftsbezogene Therapien haben auch Folgen für die Zähne. Beispielsweise ist eine mögliche Nebenwirkung wehenhemmender Medikamente eine Wucherung des Zahnfleischs (Gingivahyperplasie). Diese verschwindet nach der Absetzung des Medikamentes von alleine.

Aber das Zähneputzen wird oft so erschwert, dass eine optimale mechanische Reinigung mit der Zahnbürste nicht mehr möglich ist. Hier empfehlen wir die Spülung des Mundes mit Chlorhexidin-Spüllösungen. Diese können vorbehaltlos monatelang eingesetzt werden.

Wenn der Speichel sauer wird

Der Speichel verändert sich während der Schwangerschaft.

Schäden an der Zahnsubstanz

Auch der Speichel verändert sich während der Schwangerschaft. Er enthält mehr Eiweiß (Proteinkonzentration), eine verstärkte Enzymaktivität und einen reduzierten PH-Wert, der den Speichel sauer werden lässt.

Dadurch sind die Zähne empfindlicher gegenüber Bakterien, die Löcher verursachen können (kariogene Substanzen). Nahrung mit wenig Zucker und Stärke hilft dagegen. Außerdem empfehlen wir eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Gut für die Zähne der Mutter

Keine Gefahr in der Schwangerschaft: Flourid

Keine Gefahr für das Kind: Flourid

Der Mutterkuchen (Plazenta) wirkt wie eine Barriere auf (zu) hohe Flouridkonzentrationen im Blut der Mutter. Durch diese Eigenschaft der Plazenta kann mit der üblichen Aufnahme von Flourid zwar kein verbesserter Kariesschutz für das Kind wohl aber für die Mutter erreicht werden.

Zudem zeigen Studien, dass Flourid nicht vermehrt in der Muttermilch nachgewiesen werden konnte. Deshalb gilt auch während der Schwangerschaft: Zähne mit flouridhaltiger Zahnpasta putzen.