Wurzelspitzenresektion (WSR)

Wurzelspitzen­resektion (WSR)

Periapikale Parodontitis (Entzündung an der Zahnwurzel) ist für betroffene Menschen sehr unangenehm: dauerhafte, pochende Zahnschmerzen sind deutliche Anzeichen. Begleitet wird der Schmerz durch faulig anmutenden Mundgeruch und ein Anschwellen der Wange. Wenn die Entzündung trotz erfolgter Endodontie an der Wurzelspitze bleibt, ist die WSR eine Option, um den Zahn zu erhalten.

Wurzelspitzen­resektion (WSR)

WSR oder nicht?*
Orotox-Test schafft Sicherheit

• Der Test hilft bei der Entscheidung, ob ein wurzelbehandelter Zahn gezogen werden muss oder saniert und überkront werden darf – auch beim Fehlen von röntgenologischen Veränderungen.
  • Der Test ermöglicht den Patienten, ihre Zähne zu erhalten, ohne Gefahr einer Streuung von Bakterien und deren Gifte im Organismus.
  • Der Test beantwortet die Frage:
    Geben tote und/oder wurzelbehandelte Zähnen Gifte ab, die Nerven schädigen oder lebenswichtige Enzyme blockieren?
  • Der Test beantwortet die Frage:
    Befinden sich Bakterien in den Zahnfleischtaschen, die andere Organe schädigen können?

* Vgl. Orotox

Sanfte Wurzelspitzenresektion– ohne Schmerz zum Ziel

Die wird unter lokaler Anästhesie vorgenommenen. Bei Bedarf stehen weitere schmerzlindernde / beruhigende Verfahren zur Verfügung. Wir beginnen die Behandlung erst, wenn die Betäubung wirkt und Sie keinen Schmerz mehr verspüren. Im Verlauf der Behandlung kann es zu einem leichten Druck kommen, wenn wir den Abszess entfernen und Ihren Kieferknochen von nekrotischem Gewebe befreien. Nach der Behandlung sind Sie schmerzfrei und spüren im Regelfall nur ein leichtes Pochen, das nach ca. einem Tag abgeklungen sein wird.

Zahnchirurgie / Oralchirurgie